Spreewälder Kulinarium

Erstellung einer Info-Broschüre mit zertifizierten gastronomischen Angeboten und Dienstleistungen.

Maßnahme

Informations-, Bildungs- und Beratungsleistungen.

Die Entwicklung einer Informationsbroschüre „Spreewald natürlich erleben – kulinarisch gesund genießen“, soll die 56 beteiligten Anbieter von Gesundheits-, Erlebnis- und Gastronomieleistungen beim Marktzugang unterstützen und die Anziehungskraft der Region Spreewald und der einheimischen Produkte weiter zu stärken.

Ort: Lübben (Spreewald)
Umsetzung: LEADER | 2009 – 2010

Zielgruppe

Bewohner und Besucher der Region, die gastronomische Angebote sowie Dienstleistungen mit zertifizierter Herkunftsgarantie kennen lernen möchten.

Ausgangssituation

Den Besuchern und Bewohnern der Region sollen mit der Broschüre die Vielfältigkeit der Spreewälder Küche auf der Basis eines Rohstoffeinsatzes aus dem Wirtschaftsraum Spreewald aufgezeigt werden. Innovativ und modellhaft ist die Vernetzung mit Erlebnis- und Gesundheitsangeboten. Ziel ist auch, die Verweildauer der Gäste zu verlängern und zum außersaisonalen Aufenthalt in der Region zu animieren.

Umsetzung und Effekte

Es hat sich bei der Umsetzung des Vorhabens ein überdurchschnittliches Interesse an einer Mitwirkung gezeigt. Es sind durch die Akquise 38 gastronomische Einrichtungen und 14 Schauproduktionen sowie 4 Kahnfährunternehmen erfolgreich zertifiziert und in das Vorhaben eigebunden worden. Es konnten 5 innovative Wertschöpfungspartnerschaften die Naturerlebnis und kulinarischen Genuß miteinander verbinden, geschaffen werden. Das „Spreewälder Kulinarium“ ist mehrfach aktualisiert und neu aufgelegt worden und erfreut sich großer Beliebtheit bei Gästen und Bewohnern der Region.

„Spreewälder Kulinarium“