Pension Eulenschlupf

Ausbau einer spreewaldtypischen Scheune zum Ferienhaus.

eulenschlupf-spreewald.de

Maßnahme

Umbau der schwarzen Scheune zur Pension, Unterbringung von Feriengästen sowie saisonverlängernde Maßnahmen. Erhaltung einer historisch wertvollen Blockbohlenscheune durch Sanierung und Ausbau zu einer im Nebenerwerb betriebenen komfortablen Pension.

Ort: Burg (Spreewald)
Umsetzung: ILE | 2008 – 2010

Zielgruppe

Ausgangssituation

Die alten Holzhäuser von Burg (Spreewald) haben ihre Wurzeln im einfachen wendischen Leben des Spreewaldes. Hier in der wohl bekanntesten Sumpflandschaft Brandenburgs ist der mit etwa 1.000 Gebäuden größte Blockhausbestand Deutschlands nördlich der Alpen erhalten geblieben. Diesem Erbe fühlen sich Bauherren, wie Steffen Butzeck, verpflichtet, suchen die Brücke zwischen der alten wendisch-deutschen Bautradition und den Erforder-nissen modernen Wohnens.

Auf seinem Hof in den „Burger Kaupen“ folgte der Bauherr diesem Weg bereits bei der Restauration des denkmalgeschützten Bauernhauses und erhielt dafür 1995 den Denkmalpflegepreis des Landes Brandenburg. Seine Scheune aber stand seit der Aufgabe der Landwirtschaft in den 80er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts leer und drohte zu verfallen. Schleiereulen zogen ihre Jungen im Dachstuhl auf. Die Erhaltung ländlicher Baukultur verlangt eine angemessene Nutzung. Eine Idee wurde geboren.

Umsetzung und Effekte

Natur und Mensch, seltene Tiere und alte Holzhäuser, Bautradition und gutes Leben gehören heute zusammen. Naturbaustoffe und Naturverständnis bilden die Klammer. Der „Eulenschlupf“ entstand. Dieses Ferienhaus mit seinen über 150m² Wohnfläche für insgesamt nur 6 Gäste besteht aus guter alter Holzbausubstanz, restauriert mit historischen Baumaterialien und durch Naturbaustoffe wie Lehm, Kork oder heimisches Holz – alles zu einem harmonischen Ganzen gefügt.

Harmonie kann nur ausstrahlen, was sie in sich trägt: Es geht nicht um Kulissen, Spreewaldsymbole oder eindrucksvolle Oberflächen; es geht um Häuser mit Wurzeln und Seele. Altes, Traditionelles wird in diesem Ferienhaus erlebbar, weil es nicht Dekoration ist, sondern Funktion hat, so wie in vergangenen Jahrhunderten, sorgsam eingewoben in unsere modernen Lebensgewohnheiten und Wohnansprüche.

Pension Eulenschlupf