Fisch aus der Spreewaldregion

Aufbau von Wirtschaftskreisläufen und Wertschöpfungsketten für die Fischproduktion und für Fischereiprodukte.

Maßnahme

Informations-, Bildungs- und Beratungsleistungen.

Stärkung regionaler Unternehmen, Kooperation der beteiligten Partner:innen, Stabilisierung der Erzeugung, neue Produktinnovationen entwickeln, Verarbeitung und Vermarktung von Fisch und Fischprodukte, Erschließung neuer Absatzmärkte, Neu-Zertifizierung mit der regionalen Dachmarke Spreewald“.

Ort: Forst (Lausitz)
Umsetzung: LEADER | 2010 – 2012

Zielgruppe

Im Wirtschaftsraum Spreewald ansässige Unternehmen der Fisch- und Fischerzeugniswirtschaft, Handel und Konsum.

Ausgangssituation

Schon über einen längeren Zeitraum gab es Überlegungen, inwieweit das im Wirtschaftsraum Spreewald ansässige Fischereigewerbe, insbesondere in Hinsicht auf die lange Geschichte der Peitzer Teichwirtschaft, besser vernetzt werden kann. Durch eine gemeinsame Strategie der Akteurinnen und Akteure sollte die Wertschöpfungskette der Branche optimiert werden. Mit der Übernahme der Trägerschaft durch den Landkreises Spree-Neiße und Mitteln aus dem LEADER-Fördertopf ging das Projekt in die Umsetzung.

Umsetzung und Effekte

Die erfolgreiche Projektrealisierung fand in den Jahren 2010-2011 unter der Mitarbeit von 15 Unternehmen statt. Elf Unternehmen und 69 Produkte wurden erstmalig mit dem Herkunftssiegel der regionalen Dachmarke „Spreewald“ zertifiziert. Im Weiteren wurde im Rahmen einer Kooperation mit 30 Gaststättenbetreiber:innen, die mindestens ein zertifiziertes Fischgericht anbieten, das Faltblatt „Spreewälder Fisch- vom Fang – frisch auf den Tisch“ herausgegeben. Die geplante Wertschöpfungskette von Erzeuger:innen bis hin zu Veredler:innen und die Logistik bis zum Handel wurde auf- und ausgebaut. Die Anregungen zur Entwicklung innovativer Verpackungslösungen für verarbeitete Fischprodukte konnten ebenfalls werbewirksam für die Region Spreewald umgesetzt werden.

Vielleicht haben Sie Interesse an einer Spreewälder Fisch Radtour? Lesen Sie hier mehr dazu.

Hier gibt es Kochbücher mit Rezepten aus dem Spreewald.

Weitere LEADER-Projekte aus dem Wirtschaftsraum Spreewald finden Sie hier.

Fisch aus der Spreewaldregion