Bogen-Biwak & Spreebummler

Floßcharter und Schießplatz mit 10ha Bogen-Parcours.

Maßnahme

Vorhaben zur Verbesserung der betrieblichen Wertschöpfung.

Der Existenzgründer plante sich ein weiteres Standbein mittels der 3 anzuschaffenden Flöße zu errichten um weitere notwendige Einnahmen zu erzielen. Berufliche Neuorientierung des Projektträgers mit der Anschaffung einer notwendigen materiellen Ausrüstung als Voraussetzung für die Vermarktung neuer, naturverbundener Erlebnis- und Freizeitangebote.

Ort: Krausnick OT Groß Wasserburg
Umsetzung: LEADER | 2010

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche, Aktiv-und Abenteuerurlauber, Ausflügler und Angler. Bogen-Biwak ist insbesondere für Gruppenaktivitäten geeignet.

Ausgangssituation

Im Rahmen der Umstrukturierung der Forstwirtschaft des Landes Brandenburg stand der Arbeitsbereich des Projektträgers als Mitarbeiter des Landesforstbetriebes zur Disposition. Diesen Umstand nahm der Projetträger zum Anlass, sich neu zu orientieren und eine Existenzgründung im Bereich des ländlichen Tourismus zu wagen. Ausschließlich mit Eigenmitteln entstand zunächst der „Bogen-Biwak“ – ein Schießplatz für Bogenschützen mit angeschlossenem 3D-Bogen-Parcours (Nachbildung von Wildtiereinständen im Lebensraum Wald) auf 10ha Fläche. Zur Erweiterung und Qualifizierung des bisherigen Leistungsangebotes aber auch als wichtiges Standbein, um den Betrieb ökonomisch erfolgreich führen zu können, diente die Anschaffung mehrerer Flöße zum Zweck der Vermietung. Dafür konnte der Projektträger einen Anlegesteg auf dem Campingplatz in Hohenbrück am nahe gelegenen Neuendorfer See pachten. Dieser See ist ein typischer Flusssee, der von der Spree durchflossen wird und mit drei Campingplätzen ausgestattet ist. Damit ist der See ein idealer Ausgangspunkt für wassertouristische Aktivitäten. Mit der Scheunenherberge in Neu Lübbenau, dem Schullandheim in Schlepzig und der Jugendherberge in Köthen, liegen Übernachtungsstandorte, die insbesondere von Kindern und Jugendlichen genutzt werden, nahe den Angebotsstandorten „Spreebummler & Bogen-Biwak“. Diese Zielgruppe bevorzugt Angebote mit entsprechendem Erlebniswert bzw. Abenteuergarantie.

Umsetzung und Effekte

Kern der Projektumsetzung war der Erwerb von Flößen der Marke „Tom Sawyer Boats“ von einem zertifizierten Hersteller aus Mecklenburg-Vorpommern einschließlich des Erwerbs einer dazu verwendbaren Motorisierung. Die Flöße mit Kabinenaufbau im Blockhausstil sind jeweils für acht Personen zugelassen und in der Kabine bestehen Übernachtungsmöglichkeiten für vier Personen. Mit Kleinküche und Sanitäreinrichtung ausgestattet sind die Flöße bestens als Charter- bzw. Eventwasserfahrzeuge geeignet. Vom Hersteller wurden die Flöße werblich einheitlich nach den Vorstellungen des Projektträgers mit dem Schriftzug „Spreebummler“ gestaltet. Für das Fahren mit den Flößen inklusive ihrer Motorisierung ist kein Führerschein erforderlich. Seit der Herausgabe entsprechender Werbedrucksachen und der Einrichtung einer entsprechenden Internet-Plattform werden die touristischen Dienstleistungen und Serviceangebote rund um „Spreebummler“ und „Bogen-Biwak“ vom Inhaber aktiv kommuniziert und beworben.

Bogen-Biwak & Spreebummler