Annemarie-Schulz-Haus

Wiederherstellung eines historischen Blockbohlenhauses durch LEADER-Förderung: Das Annemarie-Schulz-Haus in Burg (Spreewald).

Maßnahme

Um ein traditionelles, öffentlich zugängliches Blockbohlenhaus in Burg (Spreewald) langfristig zu erhalten, wurde der Innenbereich des Gebäudes in historischer Bauweise komplettiert. Dafür wurden traditionell genutzte Baumaterialien wie Lehm und Holz eingesetzt. Neben der Wiederherstellung von Fußböden, Türen und Fenstern wurden auch die Innenfassaden saniert.

Ort: Burg (Spreewald)

Umsetzung: LEADER | 2017

Zielgruppe

Architektur-Interessierte, zukünftige "Bauherr:innen", einheimische Bevölkerung und Gäste jeden Alters.

Ausgangssituation

Die Interessengemeinschaft Bauernhaus (IgB) e. V. ist ein Verein, der sich bundesweit für den Erhalt von historischen Bauernhäusern einsetzt. Das sogenannte Annemarie-Schulz-Haus in Burg sollte als stark sanierungsbedürftiges Bauernhaus abgerissen werden. Dem Verein gelang es mittels Unterstützung durch LEADER- Fördermittel das historische Wohnstallhaus zu bergen. Dabei zeigte sich, dass es das vermutlich älteste nachweislich datierte Gebäude im Ort war. Über die Jahre wurde das Gebäude auf dem Gelände des Biosphärenreservates Spreewald in Burg (Spreewald) wieder aufgebaut und hergerichtet. Langfristig soll es als  Informationsquelle sowie zur Beratung regionaltypischer, historischer Bauweise im Spreewald dienen.

Umsetzung und Effekte

Durch die Herrichtung der Inneneinrichtung wurde das Bauernhaus in seinem ursprünglichen Charakter wiederhergestellt und zugleich den modernen Nutzungsanforderungen angepasst. Die Maßnahme leistet damit einen direkten Beitrag zum Erhalt der regionaltypischen Baukultur und trägt außerdem zur Bildung und Sensibilisierung zum Thema historische Baumaterialien bei. Das Gebäude fügt sich ideal in die bestehende Anlage des Biosphärenreservates sowie in die Kulturlandschaft ein. Es stellt einen zusätzlichen Anziehungspunkt für Tourist:innen und Kulturinteressierte dar, wodurch eine Angebotserweiterung in der Region erzielt wurde.

Sie möchten das Annemarie-Schulz-Haus besichtigen?

Empfehlung: Dokumentation rbb – die reporter.

Sehenswertes im Reiseland Brandenburg.

Weitere LEADER-Projekte aus dem Wirtschaftsraum Spreewald finden Sie hier.

Annemarie-Schulz-Haus in Burg (Spreewald)