Heimatmarkt „Regional geMacht“ in Golßen

PRESSEINFO / VERANSTALTUNGSINFO

2. Heimatmarkt „Regional geMacht“ in Golßen

20 Händler:innen stellen am Samstag, den 13. August 2022 spreewaldtypische Produkte auf dem Markt in Golßen vor

Lübben, 27. Juli 2022 – Lust auf Regionales? Heimatmarkt -Regional GeMacht- in Golßen

Duftende Blumen aus Ragow, zuckersüße Erdbeeren aus Niewitz, knackiges Gemüse aus Fleißdorf und frisch gepresstes Leinöl aus Sagritz – diese und weitere Köstlichkeiten werden auf dem diesjährigen Heimatmarkt in Golßen angeboten. Am Samstag, den 13.08.22, gibt es zwischen 9:00 und 16:00 Uhr neben den Wochenmarkttypischen Produkten auch handwerkliche und kreative Unikate aus der Region zu entdecken. So auch von Hand geflochtene Körbe aus der Gemeinde Heideblick oder Kreationen der Schneiderei Beinker aus Lieberose. Bio-Eis aus Jessern und Wein aus Luckau runden das Angebot ab. Erleben Sie die Vielzahl regionaler Produkte.

Bereits im 2. Jahr organisiert der Spreewaldverein e.V. den Heimatmarkt in Golßen. Unter dem Motto „Regional geMacht“ finden in insgesamt 4 Orten im Spreewald Heimatmärkte statt. Neben Golßen sind Burg, Lübben und Lübbenau mit dabei. Mit 18 Händler:innen geht der Spreewaldverein e.V. bereits zum 2. Mal mit dem Heimatmarkt in Golßen an den Start. „Wir, der Spreewaldverein, freuen uns auf einen genussreichen Heimatmarkt und möchten Geschmack machen auf die Produktvielfalt des Spreewaldes. Besucher:innen sind eingeladen, frische und verarbeitete Erzeugnisse kennenzulernen, zu probieren und einzukaufen – sei es als Wochenendeinkauf oder als Geschenk und Mitbringsel für zu Hause“, sagt Melanie Kossatz, Geschäftsführerin des Spreewaldvereins.

„Regional geMacht“, in deren Rahmen die Heimatmärkte stattfinden, ist eine gemeinsame Initiative der Städte Lübbenau, Golßen und Lübben (Spreewald) sowie des Amtes Burg (Spreewald), der Jupe & Pohl GmbH, dem Gründungszentrum Zukunft Lausitz und der Industrie- und Handelskammer Cottbus. Der Heimatmarkt in Golßen wird veranstaltet vom Spreewaldverein e.V.

In diesem Jahr veranstaltet der Spreewaldverein erneut keinen Spreewälder Gurkentag. Mit diesem Veranstaltungskonzept machte es sich der Verein vor mehr als 20 Jahren zur Aufgabe, das Bewusstsein für regionale Produkte, vor allem für die regionale Spezialität, die Spreewälder Gurken g.g.A., zu stärken. Dazu Melanie Kossatz: „Die Erfahrungen der letzten zwei Jahre sind sehr bewegend und wir wollen die nächsten Monate nutzen, um uns gemeinsam Gedanken zum zukünftigen Konzept des Spreewälder Gurkentages zu machen.“