Volle Kraft für unsere Region

Der Spreewaldverein setzt sich für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensverhältnisse der Menschen und die Erhaltung des Natur- und Kulturerbes der Region Spreewald ein.

Volle Kraft für unsere Region

Das Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation, Wertschöpfung und Werterhaltung, Bewahren und Entwickeln ist das Arbeitsgebiet des Spreewaldvereins.

Volle Kraft für unsere Region

Für eine integrierte, wirtschaftlich starke, infrastrukturell gut ausgestattete, nachhaltige Region mit hoher Attraktivität für Einwohner und Gäste.

Regionalförderung

Das Amt Burg (Spreewald)

Lübben, 25.06.2017 – Das Amt Burg (Spreewald), in Niedersorbisch Amt Bórkowy (Błota) se pśedstajijo, liegt im Süden von Brandenburg im Landkreis Spree-Neiße. In den sechs Gemeinden leben rund 9.300 Einwohner, die die Nähe zur kreisfreien Stadt Cottbus und zugleich die Ruhe und die Natur des UNESCO-Biosphärenreservates Spreewald zu schätzen wissen. Das Amt ist seit jeher durch seine Agrarstruktur gekennzeichnet. In den vergangenen Jahrzehnten rückte der Fremdenverkehr als wichtigster Wirtschaftsfaktor in den Mittelpunkt. Vor allem im Kurort Burg (Spreewald) findet der Gast zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv zu erholen und eine der faszinierendsten Landschaften unseres Landes zu entdecken.

Dachmarke Spreewald

Genießertage Spreewälder Gurken auf der IGA Berlin

Lübben, 23.06.2017 – Die Schutzgemeinschaft Spreewälder Gurken g.g.A. präsentiert im „i-Punkt Grün“ vom 26. Juni bis 2. Juli 2017 die „Genießertage Spreewälder Gurken“ auf der Internationalen Gartenausstellung in Berlin. Informiert wird über Anbau und Verarbeitung der Gurken und selbstverständlich können verschiedene Geschmacksrichtungen verkostet werden. Die Ernte der berühmtesten Gurken der Welt ist jüngst angelaufen: Geschäftsführer von Spreewälder Gemüseanbau- und Verarbeitungsbetrieben und der Spreewaldverein haben am Dienstag, den 20. Juni 2017, nun schon zum vierten Mal gemeinsam mit Medienvertretern den Startschuss für die Ernte der Gurken gegeben.

Regionalförderung

Fördermöglichkeiten und realisierte Projekte in der LEADER Region Spreewald-PLUS.

Regionale Dachmarke Spreewald

Regionale Produkte mit Qualitäts- und Herkunftsgarantie aus dem Spreewald.

Mehr über die Dachmarke erfahren