Volle Kraft für unsere Region

Der Spreewaldverein setzt sich für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensverhältnisse der Menschen und die Erhaltung des Natur- und Kulturerbes der Region Spreewald ein.

Volle Kraft für unsere Region

Das Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation, Wertschöpfung und Werterhaltung, Bewahren und Entwickeln ist das Arbeitsgebiet des Spreewaldvereins.

Volle Kraft für unsere Region

Für eine integrierte, wirtschaftlich starke, infrastrukturell gut ausgestattete, nachhaltige Region mit hoher Attraktivität für Einwohner und Gäste.

Dachmarke Spreewald

Frischmilchquelle in Reichwalde angezapft

Reichwalde, 22.04.2017 – Eine Glastür im schmucken Eingangstor des Klinkerbaus am Dorfanger 16 gewährt den Zugang zu dem kleinen Raum mit dem Zapfautomaten. Die Dachmarke Spreewald ist nicht zu übersehen. Der Landwirtschaftsbetrieb erfüllt mit seiner Frischmilch die strengen Kriterien zum Führen des Gütesiegels. Ein Euro kostet der Liter Frischmilch künftig zuzüglich 1,50 Euro pro bereit gestellter Flasche des Betriebes. Geöffnet ist die Milchtankstelle täglich von 7.00 bis 21.00 Uhr. Die zapfbare Rohmilch weist einen Fettgehalt von 4,3 Prozent und einen Eiweißgehalt von 3,5 Prozent auf und wird auf ca. 4 Grad Celsius im Milchautomaten gekühlt.

Vereinsarbeit

Kandidaten für das Spreewälder Gurkenkönigspaar gesucht

Lübben, 21.04.2017 – Wer wird Spreewälder Gurkenkönigin und Gurkenkönig 2017/2018? Mit der feierlichen Krönung des neuen Paares am 12. August auf dem 19. Spreewälder Gurkentag in Golßen soll das Geheimnis gelüftet werden. Gemeinsam mit Prominenten schlägt das königliche Paar das Fass mit frisch veredelten sauren Gurken der Verarbeitungssaison 2017 an. Doch zuvor sind noch Bewerbungen für die einjährige königliche Amtsübernahme gefragt. Wer keine Scheu davor hat, als Botschafter die Spreewaldregion auf Messen, Veranstaltungen und Empfängen zu repräsentieren und mit prominenten Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur ins Gespräch zu kommen, sollte sich umgehend beim Spreewaldverein melden.

Regionalförderung

Fördermöglichkeiten und realisierte Projekte in der LEADER Region Spreewald-PLUS.

Regionale Dachmarke Spreewald

Regionale Produkte mit Qualitäts- und Herkunftsgarantie aus dem Spreewald.

Mehr über die Dachmarke erfahren