Volle Kraft für unsere Region

Der Spreewaldverein setzt sich für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensverhältnisse der Menschen und die Erhaltung des Natur- und Kulturerbes der Region Spreewald ein.

Volle Kraft für unsere Region

Das Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation, Wertschöpfung und Werterhaltung, Bewahren und Entwickeln ist das Arbeitsgebiet des Spreewaldvereins.

Volle Kraft für unsere Region

Für eine integrierte, wirtschaftlich starke, infrastrukturell gut ausgestattete, nachhaltige Region mit hoher Attraktivität für Einwohner und Gäste.

Dachmarke Spreewald

19. Spreewälder Gurkentag

Lübben, 31.07.2017 – Am zweiten Augustwochenende 2017 ist es wieder soweit! Golßen wird ein Wochenende lang zum Schaufenster für regionale und Brandenburger Spezialitäten, traditionelles Handwerk und für die kulturelle Vielfalt im Spreewald. Der Erlebnismarkt bietet für jeden Geschmack etwas. Gemüse- und Geschmacksvielfalt garantiert der Frische- und Gurkenmarkt auf dem Marktplatz. Ländliches Milieu, dörfliches Brauchtum und historische Arbeitsweisen vermitteln Heimat- und Traditionsvereine der Region.

Vereinsarbeit

Spreewald beim 81. Gautrachtenfest zu Gast

Prien-Atzing, 27.07.2017 – Das 81. Chiemgauer Gautrachtenfest ist der trachtlerische Jahreshöhepunkt im Chiemgau. Seit über 25 Jahren pflegen die bayerische Region Chiemsee-Alpenland und der Spreewald eine Partnerschaft. Auf Einladung von Tourismuschef Anton Hötzelsperger wird auch der Spreewaldverein auf dem Gaufest vertreten sein. Mit im Gepäck sind natürlich Spreewälder Gurken in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Regionalförderung

Fördermöglichkeiten und realisierte Projekte in der LEADER Region Spreewald-PLUS.

Regionale Dachmarke Spreewald

Regionale Produkte mit Qualitäts- und Herkunftsgarantie aus dem Spreewald.

Mehr über die Dachmarke erfahren